Themen

Heimat-Ruinen und Zauberlandschaften 1945/50
Ton-Papier/Collage Bronze 2019
Die zerstörte Stadt Köln in den Nachkriegsjahren als zentrales Thema rückblickend und heute.Ruinen waren die ersten freien Spielräume unseres Lebens. Wir verwandelten sie in Zauberlandschaften voller Abenteuer und belebter Phantasien. Wir waren die Trümmerkinder.
Auf meiner Ruinenlandschaft findet sich Asche und Gras . Symbole der Zerstörung und des Neubeginns .

********************

Tanz der Angst
Bronze 2018
Der Zyklus "Lebenszugänge" erweitert sich im Zusammenhang mit schwerer Erkrankung um das Erleben von Angst und deren Überwindung.
Gewaltig und überwältigend in der Nacht.
Still oder wie ein surrender Nebel im Hintergrund manipuliert sie. Sie hält uns fest und lässt uns zittern, entfernt uns scheinbar von allen persönlichen Stärken.
Und dennoch wird sie zu einer Kraft - lässt uns kämpfen und bringt uns in Bewegung

********************

Schalen des Mitgefühls
Zyklus " Lebenszugänge "
Insgesamt 12 Tonschalen symbolisieren unsere unterschiedlichen Kräfte, sie mit Mitgefühl für den Anderen füllen zu können.
Der Dalai Lama und Desmond Tutu haben in ihrem Buch * Das Buch der Freude* zu dem Begriff des Mitgefühls Bezug genommen.
Mitgefühl und Empathie gehört zu uns Menschen. Was aber passiert, wenn wir persönlich Überforderung fühlen und wir in schweren Zeiten nichts mehr an uns heranlassen? Wenn das Mitfühlen sich weigert einzustellen? Wenn das Wegschauen beginnt?
Unsere persönliche Schale des Mitgefühls verliert ihre Buntheit, ihre Größe. Wird verletzlich und zu klein. Was geschieht dann unter uns Menschen und auf der Erde?

zurück zur Startseite